GIFs
Ein GIF ist ein digitaler Dateityp, der 1987 entwickelt wurde, um die Dateigröße von Bildern und kurzen Animationen zu reduzieren. GIFs werden gerne aufgrund ihres verlustfreien, komprimierten Formats verwendet. Sie sind in der Regel animiert und enthalten mehrere Bilder, die in einer einzigen Datei zusammengefasst werden. GIFs werden vor allem als Reaktionen in Online-Nachrichten anstelle von Wörtern verwendet, um Emotionen oder Gefühle auszudrücken.
Wofür steht die Abkürzung „GIF“?
GIF steht für „Graphics Interchange Format“. Es war das erste Bildformat, das von den meisten Webbrowsern unterstützt wurde. Trotz der Einführung neuer Formate ist das „Graphics Interchange Format“ weiterhin beliebt.
Warum Sie GIFs verwenden sollten
GIFs sieht man fast überall. Sie können auf Twitter, Facebook, Pinterest, Instagram und anderen Plattformen verwendet werden, um Inhalte ansprechender zu machen. In sozialen Medien können GIFs zu einer verbesserten Interaktion führen. Mithilfe von GIFs kann auch Wissen vermittelt werden, indem man sie etwa in Leitfäden zu einem Thema einsetzt, um Prozessschritte zu illustrieren. GIFs eignen sich für alle Szenarien, in denen eine kurze visuelle Mitteilung angebracht ist.
Wann Sie GIFs verwenden sollten
Wenn Sie Ihren Kunden Tipps geben
Hey Amaya! Mit unserer Crowd-Meter-Funktion in unserer App kannst du schnell sehen, wie viele Leute gerade im Fitnessstudio trainieren, bevor du dich auf den Weg machst. So findest du den besten Zeitpunkt für dein Training: https://t.co/Xr5CjliiMp. Wir hoffen, dass du uns bald wieder besuchst!
– Tee pic.twitter.com/QuQhVKftjV– Planet Fitness (@PlanetFitness) 16. Februar 2022
Wenn Sie Ihrem Kanal Charakter verleihen wollen
– Starbucks (@Starbucks) 5. Februar 2022
Wenn Sie Ihrer Zielgruppe mehr über ein Produkt erzählen möchten
Was ist noch besser als ein Frosty mit Pommes? Die Tatsache, dass ein kleiner Frosty nur 50 Cent kostet. pic.twitter.com/lycrMMLe3t
– Wendy’s (@Wendys) 24. August 2018
Wenn Sie Spannung aufbauen möchten
03.11.22? pic.twitter.com/E3LPFTaawr
– Wendy’s (@Wendys) 10. Februar 2022
Wenn Sie Spaß haben
– Starbucks (@Starbucks) 18. Februar 2022
So können Sie ein GIF erstellen
Die Aussprache des Wortes GIF steht weiterhin zur Debatte, die Beliebtheit von GIFs hingegen steht nicht in Frage. Mit GIFs können Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe wecken und das Engagement fördern. Hier sind einige Tools, mit den Sie eigene GIFs erstellen können.
- Giphy: Giphy zählt zu den beliebtesten Websites, um ein GIF zu erstellen. Darauf werden nicht nur Millionen von GIFs gehostet, mit dem GIF Maker kann man auch ganz einfach Videoinhalte hochladen und eine Videoschleife erstellen. Speichern Sie alle Ihre GIFs auf Ihrem Konto oder erstellen Sie mühelos selbst eines, ohne sich anmelden zu müssen, und teilen Sie es.
- GifMaker.me: Dieses Tool verfügt zudem über eine Funktion zum Ändern der Größe.
- Imgflip: Die unkomplizierte Benutzeroberfläche dieses Werkzeugs ist perfekt für Anfänger.
- Makeagif: Dieses Tool ist schnell, unkompliziert und bietet die Möglichkeit, Sticker zu deinem GIF hinzuzufügen.
Für Sie Empfohlen
- Kategorien
Warum Sie Ihre Social-Media-Reaktionszeit beschleunigen müssen (und wie)
Veröffentlicht am 13. Juni 2024 Lesedauer 6 Minuten - Kategorien
Das ultimative Playbook zum Aufbau einer Influencer-Marketingstrategie für Snapchat
Veröffentlicht am 13. Juni 2024 Lesedauer 5 Minuten - Kategorien
9 Crowdtangle-Alternativen für Ihre Marke im Jahr 2024
Veröffentlicht am 13. Juni 2024 Lesedauer 3 Minuten